Windows 365 - Windows 11 in der Cloud

Windows 365 ermöglicht es Unternehmen, Cloud PCs direkt zu mieten und unabhängig vom Gerät oder Location darauf zuzugreifen. Bis anhin war es jedoch technisch eher weniger tauglich, es fehlten wichtige Features wie der Azure AD Join. Dies musste mit einem unschönen Hybrid Join gelöst werden. Die Betonung liegt auf «bis anhin», den am 5. April 2022 stellte Microsoft die neuen Features vor und diese könnten Workspace Entwicklungsunternehmen wie Citrix in den Schatten stellen. Wir stellen die wichtigsten Erneuerungen kurzerhand vor. 

Direkte Anmeldung an der Cloud

Aktuell zieht Microsoft noch eine klare Trennlinie zwischen lokal und Cloud. Um sich zurzeit auf das Windows 365 System  anzumelden, muss dies über den Webbrowser gehen. IT-Administratoren haben aber nun die Möglichkeit, die Geräte via Microsoft Intune einzubinden und die direkte Anmeldung an der Cloud nach dem Boot zu ermöglichen. Dies bring den vorteil mit sich, das kein weiterer Receiver oder sonstige Software benötigt wird. Auch Thinclients sind Schnee von gestern. Jedes beliebige Gerät mit der entsprechenden Lizenz ausgestattet und Unternehmensverwaltet kann sich direkt am Rechner in der Cloud anmelden. Windows Hello mittels Gesichtserkennung und Fingerprint funktionieren auch mit Windows 365 wie gewohnt. Ein lokaler Desktop mit lokalen Ressourcen wird somit obsolet.

Offline in der Cloud arbeiten? - Kein Problem

Die Zukunft bringt auch noch einen grossen weiteren Vorteil. Während herkömmliche virtuelle Desktops nur Online erreichbar sind, ist es mit Windows 365 auch möglich offline zu arbeiten, ohne eine aktive Internetverbindung. Dies macht ein unauffälliges Offline Feature möglich. Anschliessend werden die Änderungen zur Cloud gesynct, sobald wieder eine aktive Internetverbindung besteht.

Beigeisterung für neue Features

Im Video der Microsoft werden die neuen Features vorgestellt. Die Features werden nun zukünftig implementiert. Ein Releasdatum der Features ist allerdings noch nicht bekannt. 

Interessiert an Windows 365?

AdVision kann Windows 365​

Die AdVision-Group bietet Windows 365 bzw. "Desktop as a Service" neben den restlichen Azure Lösungen bereits an. Mit den neuen Features werden bereits die ersten Unternehmen auf die neue Lösung migriert und wir freuen uns darauf die neuen Features kundenorientiert einsetzen zu können.  Sie sind interessiert an "Desktop as a Service"-Lösungen? Wenden Sie sich direkt an unsere Techniker. Wir unterstützen Sie und Ihr unternehmen während des Digitalen Wandels, We digitize IT!   

Schreiben Sie einen Kommentar