Anteil der Public Cloud nimmt zu

Eine Studie der ISG zeigt, dass die Beliebtheit an Public Clouds in der Schweiz zu nimmt. Immer mehr Schweizer Unternehmen setzten auf lokale Cloud Anbieter.

Stetiger Wachstum

Schweizer Unternehmen bevorzugen hybride Cloud-Lösungen, wie eine aktuelle Studie der  ISG-Marktforscher zeigt. Obwohl die meisten Unternehmen heute auf einen relativ hohen Anteil an Private Clouds setzen, wächst die Bereitschaft, das Gewicht von Public Cloud Services, die in Hybrid Clouds integriert sind, zu erhöhen. Laut ISG wird diese Entwicklung durch die Workload-Automatisierung und Containerisierung von Public Clouds vorangetrieben. Wer diese Produkte nutzt, kann den immer komplexer werdenden Anforderungen an Verzögerungen, Prozessstabilität und Sicherheit gerecht werden, ohne den Kostenaspekt außer Acht zu lassen.

Die Studie zeigt auch, dass es immer wichtiger wird, die Gesamtheit des Cloud Computing aus einer Hand zu betrachten und die Verwaltung der Abhängigkeiten richtig zu interpretieren. Im Vordergrund zu betrachten sind vor allem der flexible Zugriff auf die Public Cloud. So ist es kein Zufall, dass die Bedeutung von Managed Service Providern in so kurzer Zeit an starker Bedeutung zugenommen hat. Das Ziel von Managed Service Providern ist somit nun die Anbindungen an die Public-Cloud-Welt performante bereitzustellen.

Kunden und Geschäftsprozesse verstehen

Aus der Studie geht zusätzlich hervor, dass Dienstleister, welche die Kunden mit branchenspezifischen Best Practices, Wettbewerbsvorteile verschaffen die Chance auf mehr Marktanteil haben. So wird es umso wichtiger die Geschäftsprozesse der Kunden in die Tiefe zu verstehen und interpretieren zu können. 

«Vor allem der Aufbau eigener Rechenzentrumskapazitäten in der Schweiz trägt entscheidend dazu bei, dass die vorwiegend US-amerikanisch geprägten Hyperscaler das Vertrauen vieler Anwenderunternehmen gewinnen. Für Schweizer IT-Dienstleister bedeutet dies, dass sie ihre Public-Cloud-Expertise stark ausbauen müssen. Anbieter, die früh genug auf den Erwerb von entsprechenden Fähigkeiten gesetzt haben, haben damit einen klaren Wettbewerbsvorteil», so Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG.

Den gesamten Artikel zur Studie und weitere ISG Studien finden Sie hier.

(Quelle Bilder: WIR) 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar