Windows Server 2022 ab sofort verfügbar

Die nächste Version der Windows Server ist da. Der Windows Server 2022, welche als Long Term Servicing Channel Release (LTSC) bezeichnet wird und seit über einem Jahr von Microsoft entwickelt wurde, ist nun verfügbar. 

Neue Edition mit neuen Funktionen

Windows Server 2022 verfügt über die Editionen Standard, Datacenter und Datacenter: Azure Edition. Nach der Veröffentlichung sind folgende Funktionen in der neuen Edition verfügbar: 

  •  Application of multi-layer protection with secure-core server logic
  • – HTTPS and DollarsS 1.3 support enabled by default. Additional layers of security to protect connections
  • – To be able to manage your Windows Server in the company with the help of Azure Arc
  • – Better virtual machine experience with Windows Admin Center
  • – Easily migrate file servers to Azure
  • – .NET applications can be easily updated with the new container tool on Windows Admin Center.

Ab heute können Kunden es über das Volume Licensing Service Center nutzen. Server 2022-Images sind auch auf den Websites von Azure, Product Evaluation Center und Visual Studio verfügbar. Microsoft hat die Dokumentseite zum Lebenszyklus von Windows Server 2022 am 18. August im Stillen aktualisiert und darauf hingewiesen, dass der Supportzyklus des Produkts ab diesem Datum beginnt. Der Mainstream-Support für dieses Produkt endet am 13. Oktober 2026 und der erweiterte Support endet am 14. Oktober 2031.

Nur noch LTSC Versionen in Zukunft

Ein Microsoft-Sprecher sagte, dass das Unternehmen künftig nur noch die LTSC-Version von Windows Server und nicht mehr die halbjährliche Channel-Version veröffentlichen werde. Diese LTSC-Serverversionen unterstützen zehn Jahre, davon fünf Jahre die Mainstream-Version und fünf Jahre die erweiterte Version. Microsoft plant, alle zwei bis drei Jahre eine neue Version von Windows Server zu veröffentlichen.

Summit Veranstaltung geplant

Microsoft hat für den 16. September eine virtuelle Windows Server-Gipfelveranstaltung geplant, um die erste vollständige öffentliche Demonstration des Produkts zu präsentieren.

(Quelle: zdnet.com)

Schreiben Sie einen Kommentar