Windows 11 - Neuste Bilder veröffentlicht

Laut dem Leak vom Mittwoch (16. Juni 2021) wird die nächste Windows-Version, laut spekulierten Angaben «Windows 11» genannt. Es sind vor allem optische Neuerungen enthalten.

Für unsere Kunden haben wir die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst: 

Erster Eindruck

Die neue Oberfläche von Windows 11 kommt einem bekannt vor. Es sieht dem aktuellen Design sehr ähnlich. Die bedeutsamsten Änderungen für den User sieht man am zentrierten Startmenü, welches sich verschieben lässt. Das konventionelle Einstellungsmenü bleibt. Man könnte von einer Modernisierung des Looks sprechen, da an der Funktionalität nur rar gearbeitet wurde.  Ausserdem wirken die Ecken der Fenster etwas abgerundet. 

Im grossen und ganzen wirkt das Erscheinungsbild milder und macht einen sauberen Eindruck. 

Neuer Startup Sound

Mit dem neuen Look kommt auch ein moderner Startup Sound. Milder, moderner, cleaner. So könnte auch das Motto vom vermeindlichen Windows 11 lauten.

Neue Funktionalitäten

Hilfreich wird nun die einfachere Fensterunterteilung, welche mit Tastenkombinationen bereits jetzt möglich ist, aber eher Weniger genutzt wird. 

Weitere Fragen bleiben offen

Ob und wie Windows 11 heissen wird und welche Ziele Microsoft damit verfolgt ist bislang noch unklar. Das Releasedatum für das neue Betriebssystem ist der 24. Juni 2021. Was wir aber bereits jetzt wissen, dass Windows 10 nicht für immer «das Windows» bleiben wird. Microsoft hat das End of Live (EoL) für den 14. Oktober 2025 angekündigt. 

(Quelle Bilder & Videos: The Verge) 

Schreiben Sie einen Kommentar